Tourismus Baden-Württemberg
In Zeiten von Corona ist Urlaub im eigenen Land noch stärker gefragt als bisher.
Unter dem Slogan „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ greift die Kampagne der TMBW das Thema Urlaub im eigenen Land auf. Inhaltlich weist die Kampagne auf Urlaubsalternativen in Baden-Württemberg hin und zeigt auf, dass Baden-Württemberg alles bietet: Ideale Unterkünfte, aber auch sehenswerte Ziele für Kurz- und Tagesausflüge. Insgesamt wurden 10 starke Motive zu unterschiedlichen Regionen geschalten.
Im Fokus der Werbemaßnahmen stehen dabei die Baden-Württemberger selbst, die für Ausflüge und Kurzurlaube in Deutschlands Süden begeistert werden sollen. Daraus ergab sich dann auch die Zielsetzung der Kampagne: Generierung einer maximalen Reichweite und Erzielung von Mehrfachkontakten an wichtigen Touchpoints.
Im Mai 2020 startete die Kampagne mit Anzeigen in ausgewählten Tageszeitungen in Baden-Württemberg Print und Online kombiniert mit Social Media Maßnahmen.
Im Juni / Juli lieferten Großflächen, Ganzsäulen und MegaLights in 22 Städten in Baden-Württemberg die nötige Aufmerksamkeit. Zusätzliche Kontakte wurden über gezielte digitale Kommunikationsmaßnahmen in Social Media, selektierten Qualitätsumfeldern sowie im Google Display Netzwerk generiert. Abgerundet wurden die Maßnahmen mit zusätzlichen Google Search Ad´s.
Durch die Maßnahmen konnte eine hohe Reichweite in der Zielgruppe und im gewünschten Gebiet erzielt werden. Insgesamt konnten über 100 Mio. Sichtkontakte generiert werden.