Radio ist für Werbetreibende, neben Out of Home, das wirtschaftlichste Medium unter allen Mediakanälen. Mit Radiowerbung können sehr schnell hohe Reichweiten in definierten Gebieten aufgebaut werden. Der Einsatz kann kurzfristig erfolgen und je nach Kampagnenziel beispielsweise, nur aktionsbezogen für einen Tag eingesetzt werden oder über einen langen Zeitraum, um ein Maximum an Penetration und Werbeerinnerung bei der Zielgruppe zu schaffen.
Auch Funk ist seit vielen Jahren digitalisiert. Alle Sender, die im klassischen UKW zu finden sind, können auch über unterschiedliche digitale Plattformen abgerufen werden. Je nach Zielsetzung einer Kampagne kann die Kombination aus digital und analog sehr sinnvoll sein. Neben den digitalen Radiosendern gibt es eine Vielzahl an weiteren Online Audio Angeboten. Darunter fallen Online-Streaming-Musikdienste, Podcast-Formate und viele mehr.
Radio ist ein täglicher Begleiter für Millionen von Menschen. Vorwiegend tagsüber wird das Medium intensiv genutzt. Aktualität, Unterhaltungskompetenz und die einfache Integration in den Alltag bringt Hörfunk in Haushalte, an Arbeitsplätze und in den Autoverkehr.