Loading... Loading...

OUT OF HOME / AUßENWERBUNG

Das Massenmedium für die mobile Bevölkerung

Klassische Plakate und digitale Out-of-Home Medien gehören mittlerweile zu den gefragtesten Werbeformen im Marketing-Mix und erreichen täglich Millionen von Menschen. Werbeträger im öffentlichen Raum können im Vergleich zu anderen Mediengattungen nicht einfach überhört oder abgeschaltet werden. Durch die enorme Verbreitung lassen sich deutschlandweit in über 6.000 Orten durch kontaktstarke Standorte und hohe Reichweiten plakative Botschaften in den Köpfen der Konsumenten verankern.

Gerade durch die wachsende Mobilität punktet diese Werbeform gegenüber anderen Medien. Die Gattung verzeichnet seit Jahren ein deutliches Wachstum, primär getrieben durch die Digitalisierung der Werbeträger im öffentlichen Raum und durch die Verlängerung der Werbebotschaft auf mobilen Endgeräten ins Internet.

Klassische Werbeformen sind Großflächen, Ganzsäulen, City-Light-Poster, MegaLights oder Riesenposter. Die relevantesten digitalen Werbeformen sind Infoscreens, Public Video, aber auch digitale City-Light-Poster oder MegaLights. Auch die programmatische Buchung der digitalen Medien über Demand Side Plattformen (DSP) entwickelt sich kontinuierlich weiter.