Für viele Werbetreibende ist der Einstieg in TV-Werbung durch Addressable TV möglich geworden. So gut wie alle Smart-TVs sind heutzutage standardmäßig HbbTV-fähig. Mittlerweile gibt es über 12 Mio. Smart-TV Geräte, die mit dem Internet verknüpft sind. Diese technische Voraussetzung ermöglicht ein digitales Targeting auch im linearen TV. Einfache Beispiele sind Geo-Targeting oder soziodemographische Eigenschaften, wie Alter oder Geschlecht, die Streuverluste eindämmen können. Ein weiterer Vorteil sind die Werbeformate in ATV. Das am häufigsten genutzte SwitchIn XXL wird aufgrund der Platzierung während des Programms, und ohne Werbeunterbrechung im klassischen Sinne, von den Zuschauern als sehr angenehm und unaufdringlich empfunden.
Regionale TV-Kampagne auf reichweitenstarken Sendern? TV-Werbung ohne aufwendige und kostspielige Spot-Produktion? Keine stereotypischen Umfelder sondern echte Zielgruppeneigenschaften targeten? TV Kampagnen programmatisch einkaufen? Das alles ist jetzt mit Addressable TV machbar.