Employer Branding
Fachkräftemangel und Bewerberrückgang betrifft nahezu alle Branchen und Berufsgruppen. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Bindung bestehender Arbeitskräfte und die Akquirierung neuer Bewerber eine Herausforderung. Ausschreibungen und klassische Stellenanzeigen sind häufig nicht die Lösung des Problems.
Employer Branding bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten um als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt wahrgenommen zu werden!
Ziele die durch Employer Branding erreicht werden können:
- Strategische Positionierung und Stärkung der Arbeitgebenmarke
- Steigerung der Unternehmenbekanntheit
- Anzahl der Bewerbungseingänge erhöhen
- Qualität der BewerberInnen steigern
- Loyalität und Motivation der Mitarbeiter stärken
- Gewinnung und Begeisterung neuer Talente
Alle Maßnahmen einer Employer Branding Kampagnen werden anhand der Zielgruppendefinition (bspw. Professionals, Young Professionals, Auszubildende, Studenten/ Absolventen, usw.) selektiert. Durch Analyse der Mediennutzung können die Maßnahmen zielgerichtet auf die Zielgruppen ausgesteuert werden. Zudem können geographische Ausrichtung und Einzugsgebiet des Arbeitgeber-Standortes eine Rolle spielen.
Auszug weiterer relevanter Mediakanäle:
Digital
- Social Media
- Google Ads
- Programmatic Ads
- Sponsorings
- Geofencing
- InApp Advertising
- Podcast
- Spotify
- Advertorials
- Newsletter
- Esports
- InGame Advertising etc.
Out of home
- Plakatflächen
- Guerilla/ Promotion
- Verkehrsmittelwerbung
- Digitale OOH Flächen
- Ambient Maßnahmen
- Ambient TV
- Schüler --/Hochschul Marketing
- Events/ Jobmessen, etc.
Weitere Kanäle
- Funk
- Webradio
- TV Werbung
- Addressable TV
- Kino
- Tageszeitungen
- Special Interest Titel
- Fachzeitschriften, etc.
Sie wünschen eine ausführliche Beratung um in Ihrem Unternehmen
eine ganzheitliche Employer Branding-Strategie umzusetzen?
Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich!
Ihr Ansprechpartner:
Mario Jabusch
Director Client Services
mario.jabusch@wirkstoffmedia.de
Tel. +49 711 284 958 – 21